Samstag, 21. November 2015

Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station








Ich habe das Dampfbügeleisen von der Marke Klarstein zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat. Geliefert wurde das Bügeleisen pünktlich in einem Amazon Karton und darin in einer weiteren Kartonverpackung. Zudem war das Bügeleisen gut in eine weitere Styroporverpackung eingebettet sodass beim Transport nichts beschädigt werden konnte. 

Nun zum Test:
Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich bei diesem Produkt nur um ein wertiges Produkt handeln kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht auch nicht nach einem 08/15 Produkt bzw. Billigprodukt aus, so wie man es eben vom Hersteller Klarstein gewohnt ist. ;-) Im Lieferumfang enthalten ist zum einen das Bügeleisen an sich sowie eine Dampfbügelstation samt Wassertank sowie weiters eine Gebrauchsanweisung in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch. Die Dampfbügelstation wurde mir in den Farben blau und weiß zur Verfügung gestellt, was meiner Meinung nach sehr schön aussieht. Die Abmessung der Station selbst sind ca. 44 cm lang, 29 cm lang und etwa 23 cm breit. Vom Material her besteht die komplette Bügelstation großteils aus Hartplastik und stellenweise mit einem gummiartigem Material überzogen, nur die Sole des Bügeleisens selbst besteht (logischerweise) aus Metall. ;-) Die Bügelstation ist mit einem Wassertank für ca. 1,7 Liter ausgestattet und enthält zudem noch einen eigenen Filter womit Kalk entfernt wird. Nun zum eigentlichen Test: Da ich nicht wirklich ein Freund von der Hausarbeit bügeln bin, dies jedoch trotzdem gemacht werden muss, was ich sehr froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, ein neues Bügeleisen testen zu dürfen. Die Handhabung ist sehr einfach. Als erstes habe ich den Wassertank entfernt und ihn mit der Menge Wasser aufgefüllt, bis die Markierung „Max“ erreicht war. Dann habe ich den Wassertank wieder in die Bügelstation eingesetzt wobei hier ein deutliches „klick“ zu hören war. Als nächsten Schritt habe ich das Stromkabel, welches eine ideale Länge hat, an die Steckdose angeschlossen. Eingeschaltet braucht das Bügeleisen hier nicht zu werden. Am Bügeleisen selbst besteht noch die Möglichkeit mittels 3 Stufen die Hitze zu regulieren wie man es auch von anderen Bügeleisen gewohnt ist. Je nachdem was man bügeln möchte, kann das Bügeleisen also individuell eingestellt werden. Nach ein paar Minuten war das Bügeleisen auch schon fertig aufgeheizt. Dies wird auch mittels einer LED angezeigt. Wenn diese erlischt, ist es fertig aufgeheizt. Wenn man den Dampf dazu einschalten möchte, braucht man lediglich auf dem am Bügeleisen angebrachten Knopf drücken. Das Bügeln wird damit echt erleichtert und man bekommt auch schwer zu bügelnde Sachen schnell faltenfrei. Weiters ist die Bügelstation mit einem Tragegriff ausgestattet welcher sich mittels einem Knopf auf der Seite zurückklappen lässt. Nach dem Bügeln muss bzw. sollte der Wassertank wieder komplett entleert werden was ich auch getan habe. Was die Bügelstation noch kann, ich aber leider noch nicht getestet habe ist, dass man hier sogar Sakkos faltenfrei bekommt. Dazu muss man das Bügeleisen lediglich ca. fünf bis fünfzehn cm vom Sakko halten und den Knopf für den Dampf drücken. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass dies auch ganz gut klappt. Alles in Allem: Top Produkt zum top Preis!
     
Ich habe das Produkt zu einem rabattierten Betrag für diesen Test bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte.

Fazit:

Die gute Qualität der Dampfbügelstation und das Preis- Leistungsverhältnis von derzeit € 70,-haben mich sehr davon überzeugt es auch anderen Kunden weiter zu empfehlen. Es ist seinen Preis wert. Gerne wieder. Top Hersteller! Von mir gibt es gerne 5 von 5 möglichen Sternchen.