Samstag, 21. November 2015

OneConcept Lausanne Nostalgie Radio








Ich habe das Nostalgie Radio der Marke OneConcept zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat. Geliefert wurde das Radio pünktlich in einem Amazon Karton und darin in einer weiteren Kartonverpackung. Zudem war die mobile Stereoanlage gut in eine weitere kartonartigen Verpackung eingebettet sodass beim Transport nichts beschädigt werden konnte. 

Nun zum Test:
Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich bei diesem Produkt nur um ein wertiges Produkt handeln kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht auch nicht nach einem 08/15 Produkt bzw. Billigprodukt aus, so wie man es eben vom Hersteller OneConcept gewohnt ist. ;-) Im Lieferumfang enthalten ist zum einen das Radio an sich, ein Stromkabel sowie eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache. Das Radio ist großteils in der Farbe Mahagoni gehalten wobei man ein schönes Holzmuster sieht und meiner Meinung nach sehr edel aussieht. Leider sind die Drehknöpfe aus grauem Plastik gefertigt, was ich persönlich eher nicht sehr schön finde. Dies ist allerdings Geschmacksache. Auf der Vorderseite ist ein Lautsprecher, ein Drehknopf für die Lautstärke, ein Schalter zum Auswählen zwischen FM, AM und Bluetooth sowie weiters ein Rad für die Senderwahl integriert. Des weiteren sind noch zwei LEDs vorhanden. Eines in rot und eines in grün. Auf der Rückseite findet man Anschlüsse. Zum einen für die Stromversorgung, zum anderen einen AUX In Anschluss und einen weiteren einen für den Anschluss von Kopfhörer. 

Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, denn man braucht zuerst nur Verpackung entfernen und das Stromkabel anschließen. Zum Einschalten braucht man lediglich die das Lautstärkenrad drehen. Für den Bluetooth Empfang benötigt man ein Passwort was ich mit meinem iPhone 6 getestet habe. Die Verbindung war schnell aufgebaut und somit konnte ich auch über mein iPhone Musik am Radio abspielen. Dabei leuchtete die LED auf dem Radio in der Farbe grün auf. Auf der Rückseite befindet sich des weiteren noch eine Teleskopantenne die man ausziehen kann um den Empfang von Radiosendern zu optimieren. Der Radiosender selbst wird über das schon erwähnte Drehrad eingestellt. Der Klang bei beiden Funktionen die ich getestet habe und die ich oben erwähnt habe ist klar und schön. Alle Töne werden in sehr guter Qualität wiedergegeben. Alles in Allem: Top Produkt!
     
Ich habe das Produkt zu einem rabattierten Betrag für diesen Test bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte.

Fazit:

Die gute Qualität des Radios und das optische Design haben mich davon überzeugt es auch anderen Kunden weiter zu empfehlen. Jedoch finde ich den derzeitigen Preis von € 80,- etwas überhöht was jedoch die Bluetooth Funktion wieder wett macht. Deshalb gibt es von mir gerne 5 von 5 möglichen Sternchen.