Dienstag, 8. Dezember 2015

Etekcity 1er-Set Rauchmelder nach DIN EN 14604 mit Lithiumbatterien, Weiß







Ich habe den Rauchmelder des Herstellers Etekcity zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen was jedoch an meiner objektiven und kritischen Bewertung keinen Einfluss hat. Geliefert wurde der Rauchmelder in einem Amazon Karton und darin in einer weiteren Kartonverpackung. 

Nun zum Test:
Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich bei diesem Produkt nur um ein wertiges Produkt handeln kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht auch nicht nach einem 08/15 Produkt bzw. Billigprodukt aus. So wie man es eben vom Hersteller Etekcity gewohnt ist. Im Lieferumfang enthalten ist lediglich der Rauchmelder an sich, der Montagering, Montagematerial (bestehend aus zwei Schrauben und zwei Dübel) sowie weiters eine Gebrauchsanweisung in drei verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch. Nachdem mir die Sicherheit im eigenen Heim sehr am Herzen liegt, war ich sehr froh für diesen Test ausgewählt worden zu sein. Nachdem ich auf der Suche nach einer Batterie war, habe ich mich in der Gebrauchsanweisung etwas informiert. Diese sind fest verbaut und können leider nicht ausgetauscht werden. Der Hersteller garantiert jedoch eine Lebensdauer von 10 Jahren (was ich logischerweise nicht testen konnte). Zur Installation: Die Montage ist sehr einfach. Man braucht lediglich zwei Löcher an die Decke bohren, dann die Dübel rein stecken und die Platte des Rauchmelders mit den Schrauben befestigen. Dann noch den Rauchmelder einschalten (Knopf ist an der Rückseite) und an die Platte montieren. An der Vorderseite befindet sich eine LED und einen Knopf auf dem „Push to test weekly“ steht. Dies ist ein Testknopf damit überprüft werden kann, ob der Rauchmelder funktioniert. Wenn man den Knopf drück hört man einen sehr lauten und schrillen Ton. So wie das eben bei Rauchmeldern üblich und auch Sinn und Zweck ist. Wenn der Rauchmelder ausgelöst wird, fängt die LED schnell zu blinken an und es ertönt der schrille Ton. Zur Kontrolle, ob der Rauchmelder aktiv ist, blinkt in größeren Intervallen die LED. 

Ich habe das Produkt kostenlos für diesen Test bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte.

Fazit:

Die gute Qualität des Rauchmelders und das Preis- Leistungsverhältnis von derzeit nur € 17,78 (für ein Stück) haben mich sehr davon überzeugt ihn auch anderen Kunden weiter zu empfehlen. Er ist absolut seinen Preis wert. Gerne wieder. Top Hersteller! Von mir gibt es gerne 5 von 5 möglichen Sternchen.