Donnerstag, 7. Januar 2016

ThermoPro TP16 Digital Bratenthermometer Ofenthermometer mit Timer für BBQ, Grill, Smoker






Ich habe das ThermoPro TP16 Digital Bratenthermometer zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Geliefert wurde das Thermometer pünktlich in einem Amazon Karton und darin in einer weiteren Karton- Plastikverpackung.

Nun zum Test:
Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich bei diesem Produkt nur um ein wertiges Produkt handeln kann wie man es eben vom Hersteller ThermoPro gewohnt ist. ;-) Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht auch nicht nach einem 08/15 Produkt bzw. Billigprodukt aus. Im Lieferumfang enthalten ist zum einen das Fleischthermometer an sich, die Messnadel inkl. Kabelanschluss, weiters eine AAA Batterie sowie eine Bedienungsanleitung in deutsch/englischer Sprache. Die Farbe des Thermometers an sich ist silber und schwarz, was rein optisch sehr gut gefällt. Verwenden kann man das Thermometer nicht nur für Fleischgerichte für welches es jedenfalls bestimmt ist, sondern durchaus auch für andere leckere Gerichte, Babybrei, Suppen, Soßen usw. Sprich alles was im Messbereich von 0 bis 220 Grad Celsius liegt. Bevor das Thermometer verwendet werden kann, muss zu allererst die Schutzfolie entfernt werden. Anschließend muss man das Batteriefach öffnen und die mitgelieferte Batterie einlegen. Dies geht kinderleicht. Nachdem die Batterie eingelegt ist, ertönt ein lauter Piepton welcher signalisiert, dass das Thermometer betriebsfertig ist. Auf der Rückseite kann man zwischen C und F wählen. Natürlich habe ich das Thermometer auf C = Celsius eingestellt wodurch man einfach den Schiebeschalter verstellen muss. Ein zweiter Schalter an der Rückseite lässt das Thermometer zwischen Temperatur und Timerfunktion umstellen. An der Oberseite befinden sich drei weitere Knöpfe welche mit „MEM/S/S“, „HR“ und „MIN“ gekennzeichnet sind. Um die Nadel anzuschließen, braucht man lediglich den an der Nadel befestigten Stecker in die dafür vorgesehene Anschlussbuchse stecken. Weiters kann das Thermometer bequem aufgestellt werden. Dazu muss lediglich der integrierte Fuß auf der Rückseite ausgeklappt werden. Wenn man die Nadel nicht angesteckt hat, kann man das Thermometer auch als Eieruhr/Stoppuhr verwenden. Weiters kann das Thermometer an einer Magnetwand montiert werden, da sich auf der Rückseite ein großer Magnet befindet. Weiters bietet das Thermometer auch die Möglichkeit an der Wand mittels Schrauben/Nagel befestigt zu werden. Nach meiner Internet Recherche welche nun die ideale Temperatur für einen Schweinsbraten wäre, kam ich auf folgende Ergebnisse: zwischen 55 Grad und 80 Grad sollte er haben. Je nachdem wie man ihn gerne hätte wären dies rosa bis ganz durch. Die Schrift des Thermometers ist sehr gut und groß geschrieben. Das Display ist nach dem Messen selbsterklärend und man kann schön die Temperatur ablesen. 

Ich habe das Produkt kostenlos für diesen Test bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte.

Fazit:

Die gute Qualität des Thermometers und das Preis- Leistungsverhältnis von € 19,99 haben mich sehr davon überzeugt es auch anderen Kunden weiter zu empfehlen. Es ist absolut seinen Preis wert. Gerne wieder. Top Hersteller! Von mir gibt es gerne 5 von 5 möglichen Sternchen.